Allgemein

Fastnachtsdienstag…

ist, wenn man mal ehrlich ist, doch der eigentliche Aschermittwoch. Nach dem karnevalistischen Orgasmus am Rosenmontag wirkt der folgende Dienstag doch zwangsläufig wie ein zu lange geratener Epilog eines spannenden Films oder der allzu oft zu beobachtende unerträglich hingezogene Abschied einstmals Mächtiger.

Nicht, daß ich deswegen den Aschermittwoch vorverlegen wollte – man stelle sich nur mal vor, all die an den morgen stattfindenden politischen Aschermittwochen Beteiligten hätten zum Abbau des am Rosenmontag konsumierten Alkohols ohne den Fastnachtsdienstag auskommen müssen -, aber wir sollten seine wirkliche Aussage trotz, oder wegen, Katerstimmung nicht vergessen.

Und hier, zur Erinnerung, hat Die Zeit noch ein paar Bilder aus Brasilien – ZEIT online – Carnaval do Brasil.

Standard